Praxistest: Auswirkung von Rich Snippets – erstes Fazit

Vor einer Woche haben wir mit dem Praxistest „Auswirkung von Bewertung Rich Snippets auf die Google-Suche“ begonnen. Wir wollen wissen, ob es sinnvoll ist, eine Artikelbewertung in einem Blog einzuführen. Wird Google diese Bewertung in seinen Suchergebnissen anzeigen? Und wird sich eine positive Bewertung eines Artikels auch positiv auf das Suchmaschinenranking auswirken?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben wir einen kleinen Test gestartet. In diesem Blog habe ich das WordPress Plugin „GD-Star Rating“ installiert. Einige geneigte Leser nutzen die Bewertungsmöglichkeit bereits, so dass viele Artikel bereits Bewertungen erfahren haben. Zum Start des Testes wurden einige Suchbegriffe festgelegt, die zu Artikeln dieses Blogs führen. Die Position wurde festgehalten. Heute, eine Woche nach Start des Testes ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. In rund vier Wochen möchte ich den Test beenden. Dann können wir abschließend bewerten, ob sich der Rich-Snippet-Spam, den aktuell viele SEO-Webmaster betreiben, auch lohnt.
Ein positiver Effekt der Rich Snippets ist das Steigern der Aufmerksamkeit des Artikels im Suchergebnis. Der Artikel, auch wenn er nicht an prominenter erster Stelle steht, zieht die Aufmerksamkeit dank der gelben Sterne auf sich. Somit stellt sich die Frage, ob diese Artikel auch eine erhöhte Klickrate aufweisen werden. Hier kann nach einer Woche sicherlich noch kein gesichertes Fazit gezogen werden.

Suchanfrage Position Bewertung Erscheint Bewertung CTR Durchschn.Pos
retro hintergrund 5 (4) 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 0 (0) 32 (37)
hotmail server 4 (6) 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 5% (4%) 5,4 (4,6)
gimp cmyk 6 (8) 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 3% (3%) 8,4 (8,3)
lamp server * 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 0 (0) 9,2 (9,4)
mysql tabelle kopieren 6 (6) 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 5% (7%) 5,7 (5,9)
ubuntu lamp 10 (10) 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 6% (5%) 8,6 (7,5)
wordpress artikelbild 4 (5) 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 5% (5%) 4,6 (5,1)
datetimepicker 7 (8) 2 Bew, 5 (0) ja (nein) 0 (0) 9,6 (9,5)
mysql collation 6 (6) 1 Bew, 5 (0) ja (nein) 8% (8%) 6,7 (6,8)

Werte der Vorwoche in Klammer
Bewertung: 1 Bew, 5 = 1 Bewertung, 5 Sterne
* Seite 2, Pos 3 (Seite 2, Pos 4)

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Werte, aller ermittelt über eine Google-Suche bzw. über die Auswertung über die Google Webmaster Tools. Das Ergebnis ist erst einmal ernüchternd. Die handverlesenen Suchbegriffe haben nur marginale Veränderungen erfahren. Die meisten Testseiten sind um eine Position nach vorne gerückt, ein paar konnten zwei Plätze gutmachen und zwei Testseiten haben ihre Position behalten. Auffallend ist, dass die Suche nach „retro hintergrund“ sich um eine Position verschlechtert hat.
Da wir für diesen Blog keinerlei Linkbuilding betreiben und auch in der vergangenen Woche wohl auch kein Link von Lesern hinzugekommen ist, handelt es sich bei diesen Positionsveränderungen wahrscheinlich um eine normale Veränderung der Suchergebnisse. Eventuell ist das integrieren der Rich Snippets von Google positiv in das Ranking eingeflossen, was durch die größtenteils positive Rangänderung nahe liegt. Doch hier und heute eine abschließende Aussage zu treffen, dürfte verfrüht sein. Eine weitere Bewertung in vier Wochen dürfte hier aussagekräftigere Ergebnisse liefern.
Schon jetzt kann festgestellt werden, dass Google bei allen Suchbegriffen die Rich Snippet-Werte umgehend in seine Suchergebnisse aufgenommen hat und die Bewertungssterne auch anzeigt. Die Click Through Rate, ermittelt anhand der Google Webmaster Tools, hat sich bei allen Artikel, die auch Plätze im Suchmaschinen-Ranking gutmachen konnten, auch erhöht. Dies liegt allerdings auf der Hand, denn jeder einzelne Platzgewinn im Suchmaschinenranking wirkt sich zwangsläufig positiv auf die Click Through Rate. Somit kann die Steigerung nicht zwangsläufig auf das Einblenden der Ranking-Sterne zurückgeführt werden.

Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, wie das Ergebnis nach vier Wochen aussehen wird …

Schreibe einen Kommentar