Youtube SEO – wie man das Ranking verbessert – Teil 2 von 3

Teil 1 verpasst? Hier geht es zu Youtube SEO – wie man das Ranking verbessert – Teil 1 von 3

Test 2: Neues Video zu bestehenden Kanal

Auf einem anderen Youtube-Kanal veröffentliche ich in unregelmäßigen Abständen Erklär-Videos, die auch alle auf diversen Moneysites in den entsprechenden Fachartikel eingebunden sind. Diese Videos ranken – je nach Keyword – auch sofort einigermaßen gut. Der Kanal hat inzwischen rund 150 (reale) Abonnenten.
Ein neues Video wurde hier eingefügt. Die Keyword-Kombi besteht aus zwei Keys. Das erste Key ist sehr hart umkämpft. Das zweite Key weniger, aber dennoch ist die Konkurrenz sehr groß. In den ersten Tagen mit dem Start war das Video über die Keys fast nicht zu finden. Ein erstes Like eines bestehenden Abonnenten mit Verlinkung zu seinem Google+-Konto wurde durchgeführt. So rankte das Video bei Youtube unter dem hart umkämpften Keyword auf Seite 12, in der Kombi immerhin auf Seite 2 (Platz 2).

Ebenfalls wurden zwei Expired Tumblr Konten belebt. Diesmal handelt es sich um „frische“ Konten. Der TrustFlow lag jedoch nur bei Blog 1 bei 5 (mit 55 Ref-IPs), bei Blog 2 bei 11 (mit 59 Ref-IPs). Auch hier wurde auf beiden Tumblr-Konten ein wenig keywordbezogener Text eingefügt. Blog 1 verlinkte direkt auf das Youtube-Video, Blog 2 relinkt das Video von Blog 1.
Ein Tag später rankte das Video unter dem ersten Keyword bereits auf Seite 10 (Verbesserung um zwei Seiten), die Keyword-Kombi von Seite 2 (Platz 2) auf Seite 1 (letzter Platz). Über ein Testkonto likte ich das Video und postete es auch auf Google +.

Ein Tag später verbesserte sich das Video auf Seite 7; in der Keyword-Kombi blieb es auf Platz 1, jedoch auch auf dem letzten Platz. Danach folgte ein Rückschlag: Am Tag darauf viel das Ranking um drei Seiten. Obwohl keine Tätigkeiten erfolgten, zeigte die Suche das Video nur noch auf Seite 9. Ein Tag darauf verbesserte sich das Ranking wieder um eine Seite auf Seite 8 (Platz 9). In der Keyword-Kombi verbesserte sich das Ranking auf der ersten Seite vom letzten auf Platz 13, was eine Verbesserung um 7 Plätze bedeutet.

Ein paar Tage später dann ein herber Rückschlag. Plötzlich ist das Video unter dem Hauptkeyword nur noch auf Seite 10 zu finden. Auch in der Kombi hab es Rückschläge. Zwar ist das Video immer noch auf Seite 1 zu finden und das Abrutschen um einen Platz zu verkraften, zeigt es aber, dass auch auf Youtube das Ranking sehr volatil ist.

Test 3: Gekaufte Abonnenten zum Stadtteilvideo

Wie die bisherigen Tests gezeigt haben, haben die Videos durch das Abonnieren des Kanals sowie durch die Einbindung in externe Seiten (hier: Expired Tumblr-Blogs) durchaus deutliche Rankingsprünge nach oben verzeichnet. Da ich aktuell (noch) nicht genug weitere Youtube-Konten besitze, habe ich 1 USD ausgegeben und bei einer dubiosen thailändischen Freelancerin zehn Subscripes, 15 Likes und 20 Comments gekauft. Hier habe ich absichtlich nur so wenige gewählt, da es sehr auffällig ist, wenn der Youtube-Kanal plötzlich von 2 auf 1002 Abonnenten anwächst und gleichzeitig unzählige englischsprachige Kommentare erhält. Auch wurde das Ziel, das Feuerwerk-Stadtteilvideo, mit Bedacht gewählt, denn sollte sich dieser Test als Fehler erweisen (und das Video von Youtube gebannt werden), kann hier kein Schaden entstehen.

  • Tag 1: Unter dem Keyword „Stadtteilname“ ist das Video, wie am Vortag, auf Platz 9 (Seite 1) zu finden
  • Tag 2: Das Video ist heute um einen Platz auf Platz 8 vorgerückt.
  • Tag 5: Das Video hat sich inzwischen um zwei Plätze auf Platz 6 verbessert.
  • Auch zehn Tage später rankt dieses Video prominent auf Platz 6. Es sei jedoch angemerkt, dass zu diesem Keyword nur sporadisch neue Videos bei Youtube hochgeladen werden.
GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.