Hotmail-Konto: Server-Einstellung für HTC Desire

Als ich gestern Abend in einer Sitzung gesessen bin und freimütig behauptet habe, an einem bestimmten Termin Zeit zu haben, beschlich mich schon ein mulmiges Gefühl. Heute Morgen dann die Kontrolle und der Schreck: Mein HTC Desire hat alle Hotmail-Kalender-Daten nicht mehr verfügbar. Plötzlich sind auch alle Kontakte verschwunden und der Email-Verkehr kam ebenfalls zum Erliegen. Warum mein HTC die Verbindungsdaten zu Hotmail verloren hat, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Ich wollte nur schnell die Verbindung wieder aufbauen, da habe ich entdeckt, dass ich die Verbindungsdaten zu Hotmail Euch verschwiegen habe. Dies möchte ich hier kurz nachholen:

Hotmail Server-Verbindungsdaten für POP3
Die Verbindung via POP3 ist auch beim HTC Desire schnell erledigt. Ob dies der beste Weg ist, bezweifel ich, denn dies ist eine reine Mail-Verbindung. Kontakte und Kalenderdaten werden so nicht syncronsiert. Für eine solche Synchronisation das Protokoll „EXCHANGE“ verwenden!

So wird die POP3-Verbindung aufgebaut:

  1. Starten Sie die Mailanwendung auf dem HTC Desire, Taste „Menu“ drücken, dann „Konten“ auswählen. Dann die Taste „Menu“ erneut drücken. „Konto hinzufügen“ auswählen.
  2. E-Mail einrichten. Geben Sie Ihre Hotmail-Email-Adresse in Form benutzer@hotmail.de oder „.com“ sowie Ihr Passwort ein. Beim Passwort peinlich genau af die Eingabe achten. Schätze mal, dass 90 Prozent der fehlerhaften Verbindungen auf die falsche Passworteingabe zurückzuführen sind.
  3. en Haken bei „E-Mails standardmäßig von diesem Konto senden“ auswählen (oder nicht – je nach Wunsch).
  4. „Weiter“ klicken
  5. Auf die Frage, um welchen Kontotyp es sich handelt, nun „POP3“ eingeben.
  6. Geben Sie nun die folgenden Parameter ein:
    Nutzername: Ihre Email-Adresse (komplett)
    Passwort: Das hinterlegte Passwort (ggfls. mit manuellem Einloggen bei hotmail.com prüfen)
    POP3-Server: pop3.live.com
    Port: 995
    Sicherheitstyp: SSL (oder „SSL (Alle Zertifikate akzeptieren“)“
    E-Mail von Server löschen: „Nie“ ist erstmal gut. Wenn gewünscht, dies aktivieren
  7. „Weiter“ klicken. Es erfolgt eine Verbindung zum Server. Nur wenn diese korrekt aufgebaut werden kann, erfolgt die weitere Anlage.
  8. Für den Ausgangsserver die folgenden Daten verwenden:
    SMTP-Server: smtp.live.com
    Server-Port: 25
    Sicherheits-Typ: 25
  9. Wieder „Weiter“ klicken, noch ein paar weitere Fragen beantworten

Hotmail Server-Verbindungsdaten für EXCHANGE

  1. Die Punkte 1-4 wie bei POP3 abhandeln
  2. „EXCHANGE“ als Kontotyp auswählen
  3. Den „Domain-/Benutzername“ mit der kompletten Email-Adresse (benutzer@hotmail.de) überschreiben. Ein eventuell vorhandener „“ löschen!
  4. Passwort eingeben
  5. Server: „m.hotmail.com“
  6. Darauf achten, dass „Sichere SSL-Verbindung“ aktiviert ist
  7. Das war es eigentlich schon
  8. Nach dem Einrichten noch mal das Konto im Mail-Programm durch „lang anklicken“ – „Kontoeinstellungen“ prüfen. Wichtig sind die Parameter „Umfang der Synchronisation“, die „Abrufhäufigkeit“ und natürlich die Haken bei „Kontakte synchronisieren“ und „Kalender synchronisieren“.

 

GD Star Rating
loading...
Hotmail-Konto: Server-Einstellung für HTC Desire, 4.3 out of 5 based on 3 ratings

Incoming search terms:

  • hotmail server

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.