MySQL Replikation auf den Slave-Servern einrichten und starten

Im Artikel „MySQL Cluster oder Hot-Stand-By Lösung? Eine Frage der Hochverfügbarkeit“ haben wir die Vorbereitungen zu unserer MySQL-Replikation getroffen. Im Artikel „MySQL Replikation (Master/Slave) einrichten“ haben wir das der Replikation zugrundeliegende Logfile eingerichtet und ein Abbild der zu sichernden Datenbank erstellt. Dieses muss nun auf alle MySQL-Slave-Server kopiert werden. Wenn mehrere Slave-Server eingerichtet werden sollen, müssen die folgenden Schritte auf jedem Slave-Server durchgeführt werden.

Wir haben die Master-DB („mysql-snapshot.tar“) auf dem Slave-Server in den Ordner „/var/lib/mysql“ kopiert. Über eine Putty-Shell stoppen wir den MySQL-Server und entpacken die Master-Datenbank:

/etc/init.d/mysql stop
cd /var/lib/mysql
tar -xvf mysql-snapshot.tar

Die my.cnf auf dem Slave anpassen
Nun müssen wir die „my.cnf“ auf dem Slave anpassen. Wichtig ist auf jeden Fall, dem Slave eine eigene Server-ID zu geben. Jeder MySQL-Server in unserer Replikation benötigt eine eigene eindeutige ID. Wir öffnen die my.cnf mit einem Texteditor unserer Wahl:

nano /etc/mysql/my.cnf

server-id = 2
replicate-do-db = this_db [optional]

Das Logfile auf dem Master enthält alle Änderungen der Master-Datenbank. Wenn wir nur eine einzelne Datenbank replizieren möchten, können wir den Slave mittels „replicate-do-db“ anweisen, nur die Datenbank „this_db“ zu replizieren.
Ebenfalls optional ist die Angabe von Tabellen. Zu beachten gilt, wenn der Befehl „replicate-do-table“ einmal im Logfile verwendet wird, muss jede zu replizierende Tabelle aufgeführt werden (im untenstehenden Beispiel werden nur die drei benannten Tabellen repliziert).

#replicate-do-table beschränkt die Replikation auf einzelne Tabellen, falls nicht die gesamte Datenbank repliziert werden soll.
replicate-do-table = shopdb.customer
replicate-do-table = shopdb.order
replicate-do-table = shopdb.tracking

Den MySQL Slave wieder starten
/etc/init.d/mysql start

Dem MySQL-Slave mitteilen wer sein Master ist
Die Replikation geht von den einzelnen Slaves aus. Der Slave greift mit dem Replikationskonto (das wir im Artikel „MySQL Replikation (Master/Slave) einrichten“ angelegt haben) auf den Master zu.

Mittels MySQL-Konsole setzen wir folgenden Befehl ab:

CHANGE MASTER TO MASTER_HOST='<host>‘, MASTER_USER='<Replikations-User>‘, MASTER_PASSWORD='<passwd>‘, MASTER_LOG_FILE=’mysql-bin.<Hier die aktuelle Dateiangabe>, MASTER_LOG_POS=<Die Position vom Master>;

<host>: Name oder besser, die IP des Masters
<Replikations-User>: Name des Replikations-User auf dem Master (hier: „repl“)
<passwd>: Das Passwort des Replikations-User
MASTER_LOG_FILE: Beispielsweise „mysql-bin.000001“ (siehe notierte Angaben aus dem Start der Master-Replikation)
MASTER_LOG_POS: Beispielsweise „100“ (siehe notierte Angaben aus dem Start der Master-Replikation)

Wenn nach diesem Befehl keine Fehlermeldung erscheint, ist die Replikation schon fast perfekt.

Replikation anfahren
Mittels MySQL-Konsole starten wir Replikation:
START SLAVE;

Wenn alles ordnungsgemäß eingegeben wurde, führt der Slave ab sofort die Replikation durch. Mittels des MySQL-Konsolen-Befehls

show slave statusG

kann der Status der Replikation jederzeit abgerufen werden. Die Replikation stoppt bei einem Fehler.
Sobald ein Slave mit der Replikation begonnen hat, finden wir in seinem Datenverzeichnis unter „var/lib/mysql“ zwei Dateien namens master.info und relay-log.info. Der Slave verwendet diese beiden Dateien um zu vermerken, welcher Teil der Masterlogs bereits abgearbeitet wurde.

Über diese Schritte können so alle weiteren Slaves in die Replikation einbezogen werden. Nun benötigen wir noch das Wissen, wie wir mit Fehler der Replikation umgehen und wie wir diese überwachen. Über dieses Thema beschäftigen wir uns in einem weiteren Artikel.

Schreibe einen Kommentar