WordPress Plugin GD Star Rating

google rich snippetsSicherlich sind sie schon jedem Google-Benutzer aufgefallen: Die Sterne in Googles Treffer-Anzeige, die anzeigen, wie gut ein Artikel bewertet wurde, oder wie viel Kommentare samt Bewertung ein Händler oder ein Produkt vorzuweisen hat.
Mit Hilfe der sogenannten „Google Rich Snippets“ gibt Google den Webmastern die Möglichkeit, weitere Details einer Webseite Google mitzuteilen. Wenn Google dann diese Angaben verarbeitet und in den SERPS anzeigt, steigt natürlich die Chance, dass ein Suchmaschinennutzer die Seite über die Maschine anklickt, denn die bunten Sterne laden förmlich zum Klicken ein.

WordPress Artikel-Bewertung per Rich Snippet
Die Möglichkeit, einen Artikel zu bewerten, ist nicht gerade neu. Der Gedanke, dass Benutzer Artikel bewerten und der Autor somit ein Feed-Back zur Qualität erhält, ist leider aufgrund von Spam (siehe auch Kommentar-Spam) von vielen Webmastern schnell at acta gelegt worden. Auch wenn über das Rating keine Links generiert werden können, so kann ein nicht wohlwollender Besucher schnell einmal alle Artikel schlecht bewerten. So hat sich bisher die Frage nach dem Sinn gestellt.

Inzwischen ist eben durch die Möglichkeit, diese Daten auch Google mitzuteilen, ein neuer Hype, der „Rating-Star-Hype“, entstanden. Zwar sind die Probleme mit „Fake-Bewertung“ in nicht gelöst, doch zu verlockend erscheint es den meisten SEOs, so ihre Artikel zu „pushen“.

Googles Micro-Data Format
Rating-Pluins für WordPress gibt es unzählige. Wir suchen eines, das auf jeden Fall Googles Micro-Data Format beherrscht, denn wir möchten ja schließlich unsere Webseite mit Rich Snippets anreichern.

Meine Auswahl fiel auf „DG Star Rating“. Die Installation dieses WordPress-Plugin ist gewohnt einfach. Sofort werden Rating-Stars unterhalb der Artikel angezeigt. Dennoch sollten die sehr umfangreichen Einstellungen durchgearbeitet und gegebenenfalls angepasst werden.

wordpress-plugin-GD-star-ratingIch persönlich reduziere die Bewertung von zehn auf fünf Sterne. Bei der Gelegenheit passe ich den Text über der Abstimmbox an („Gefällt Ihnen dieser Artikel …“) und passe auch die AJAX-Warteschleife an.

WordPress Plugin GD Star Rating auf Deutsch
Während fast die gesamten Einstellungs-Masken des Plugins GD Star Rating auf Deutsch übersetzt wurden, hapert es bei der Anzeige im Artikel. Hier wird der Leser nach wie vor in englischer Sprache gegrüßt. Um dies zu ändern, müssen einige Dateien manuell geändert werden. Da wir aktuell kurz vor dem 2.0-Release (angekündigt: Ende März 2012) stehen, nehme ich diese Änderungen nicht (mehr) vor in der Hoffnung, dass dieses Problem in der kommenden Version behoben ist.

Rich Snippet auf der Startseite
Aktuell liefert das WordPress Plugin GD Star Rating keine Rich-Snippets für die Startseite aus. Über das Google-RichSnippets-Tool  kann dies geprüft werden. Die einzelnen Artikel erhalten jedoch wie gewünscht die Google Micro-Data. Wenn man einige Sekunden darüber nachdenkt, macht dieses Verhalten auch Sinn.

Plugin GD Star Rating und der Cache
Meine Wahl fiel nicht nur durch das einfache Einbinden auf GD Star Rating. Viel wichtiger für mich war, dass das WordPress-Plugin auch mit CACHE zurechtkommt. Aus Gründen der Performance sollte man einen gutbesuchten WordPress-Blog unbedingt cachen. Allerdings macht es wenig Sinn, dass das Abstimmungsverhalten durch den Cache verfälscht wird. Der Entwickler von GD Star Rating hat dieses Problem erkannt und in seiner Entwicklung auch optimal gelöst.

GD Star Rating
loading...
WordPress Plugin GD Star Rating, 3.9 out of 5 based on 86 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.