HTML: Attribute der Meta-Tags

Es gibt eine ganze Reihe von Meta-Informationen, die in Webseiten Verwendung finden.
Geben Sie dem Browser wichtige Informationen über den von Ihnen verwendeten Zeichensatz mit. Dies ist eine sehr wichtige Information.

<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

Oder

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

Ein Autor kann sich in dieser Meta-Definition verewigen. Früher fand diese Definition Niederschlag in Suchmaschinen.

<meta name="Author" content="sirmark.de" />

Diverse HTML-Generatoren verewigen sich ebenfalls im HTML-Code. Diese Information kann vom Ersteller ohne weiteres gelöscht werden.

<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">

Hier kann der Ersteller eine kurze Beschreibung seiner Seite angeben. Früher wurde dieser Text in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt.

<meta name="description" content="Dies ist die kurze Beschreibung dieser Webseite" />

Die Beschreibung kann auch hier erfolgen. Oftmals setzen Webmaster beide Möglichkeiten („description“ und „abstract“) ein, um möglichst viel Informationen für die Suchmaschinen unterzubringen.

Ebenfalls früher dienten die Keywords als Vorlage für Suchbegriffe für Suchmaschinen. Schon lange klassifizieren die Suchmaschinen ihre eigenen Suchbegriffe für eine Seite, denn mit der Platzierung von beliebten Keywords versuchten Webmaster Suchmaschinennutzer auf ihre Seite zu ziehen. Sie sollten Suchbegriffe angeben, die auch wirklich mit ihrer Seite zu tun haben.

<meta name="keywords" content="keyword1,keyword2,keyword3" />

Diese Meta-Informationen dienten früher ebenfalls den Suchmaschinen zur Klassifizierung. Gerade die „Date“-Angabe wurde früher dynamisch mit PHP o.ä. mit einem aktuelles Datum generiert um der Suchmaschinen vorzugaugeln, dass es sich um „frischen Content“ handelt. Inzwischen zeigen sich die Suchmaschinen davon unbeeindruckt.

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