Suchmaschinen optimieren in 10 Tagen: Tag 2 – Teil 2

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Keyword „strom-preisvergleich“
Hier müssen wir sehen, dass dieses Keyword erst gar nicht auftaucht. Aufgrund der Suchvolumina sollte eine Optimierung eher auf „vergleich stromanbieter“ oder „stromanbieter vergleichen“ erfolgen. Weit führend ist jedoch „strom vergleich“.

Keywords Suchanfragen CPC
stromanbieter wechseln

22.200

3,07

günstige stromanbieter

33.100

2,68

stromanbieter preisvergleich

40.500

2,02

vergleich stromanbieter

60.500

1,86

stromanbieter vergleichen

27.100

2,66

billigste stromanbieter

27.100

2,85

wechsel stromanbieter

27.100

2,92

stromanbieter vergleichen

60.500

1,99

strom vergleich

450.000

2,11

günstige stromanbieter

33.100

2,68

stromanbieter vergleich

60.500

2,07

öko strom preisvergleich

3.600

2,09

günstiger strom

60.500

2,34

Keyword „oekostrom-preisvergleich“
Aufrund der Suchvolumina aus der obenstehenden Tabelle sehen, dass „Ökostrom“ nur in einer Konstellation mit 3.600 Suchanfragen auftaucht. Immerhin ist unsere Schreibweise („Abweichung: „Öko Strom“ und „Ökostrom“) korrekt. Ein forcieren dieses Keywords kann sinnvoll sein wenn wir davon ausgehen, dass die Häufigkeit zunimmt. Aktuell ist das Volumina sehr gering.

Keyword „gas-preisvergleich“
Mein gutgemeintes Keyword „preisvergleich“ wird auch hier nach der Prüfung nicht als optimal angesehen. „Gas Preis“ und „Gas günstig“ hat eine hohe Suchhäufigkeit. Auch „gas vergleich“ wird häufig gesucht.

Ich versuche mich an dem Keyword „gas preise vergleich“. Ob es optimal ist, das Keyword zu verlängern – vielleicht werden wir dies im Test sehen.

Keywords Suchanfragen CPC
strom gas preisvergleich

2.900

2,24

gas vergleich

74.000

1,95

gas preis

110.000

1,56

billig gas

22.200

2,13

gas günstig

18.100

2,06

gas preise

110.000

1,58

Keyword „/dsl-preisvergleich.html“
Auch dieses Keyword taucht so erst gar nicht auf. Aus den „Google Insights“ wissen wir, dass sich das Suchvolumen stetig nach unten bewegt. Trotzdem versuchen wir die Seite immerhin auf das aussichtsreichste Keyword zu optimieren. In der untenstehenden Tabelle habe ich die aussichtsreichsten Keywords aufgenommen. Das einzige Keyword mit „Preisvergleich“ ist mit lediglich 880 Anfragen pro Monat außer Betrachtung.
Hier entscheide ich mich für „dsl anbieter“, da es auch mit „vergleich“ kombinierbar ist.

dsl vergleich

74.000

3,04

telefon dsl flatrate preisvergleich

880

4,58

dsl verfügbarkeit

110.000

2,06

dsl anbieter

165.000

3,47

dsl anbieter vergleich

14.800

2,82

dsl tarifvergeleich

6.600

3,15

dsl tarife

40.500

3,69

dsl check

135.000

1,93

Hinweis
Ich habe hier die Keywords in Bezug auf die monatlichen Suchanfragen gesetzt. Es kann jedoch sinnvoll sein, bewusst auf Suchanfragen mit geringerem Volumina zu setzen.

Daraus resultierende Aufgaben:

  1. „Strom-Preisvergleich“ wird in die Kombination „Strom vergleich“ gekürzt. Der Dateiname und alle Links werden intern geändert. Die Seite auf dieses Keyword angepasst
  2. „oekostrom-preisvergleich“: Das Keyword bleibt erhalten. Es wird darauf geachtet, dass auch die Schreibweise „Öko Strom“ im Text vorkommt.
  3. „Gas-Preisvergleich“ wird in „gas preise vergleich“ geändert.
  4. „DSL-Preisvergleich“ wird in „DSL Anbieter“ geändert.
  5. Alle Texte werden überarbeitet, Keyworddichte von 2-4 Prozent wird angestrebt.
  6. Die bisherigen Datei-URLs werden per ModRewrite 301 weitergeleitet.

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