<< Suchmaschinen optimieren in 10 Tagen. Anfang verpasst?
Keyword-Dichte messen
Über Online-Tools wie im Abschnitt „Keywords ermitteln“ erwähnt oder das FireFox-Plugin „SEO Quake“ kann zum Teil komfortabel die Keyworddichte gemessen werden.
Seite | Keyword | Anzahl (1) | Prozent (1) | Anzahl (2) | Prozent (2) |
Strom vergleich | Strom vergleich |
3 |
0,8 |
10 |
2,5 |
oekostrom-preisvergleich | Ökostrom Preisvergleich |
0 |
0 |
10 |
2,39 |
Gas preis | Gas preis |
1 |
0,26 |
14 |
3,34 |
dsl-anbieter | DSL Anbieter |
0 |
0 |
9 |
2,94 |
(1) Vor Optimierung
(2) Nach Optimierung
Wie wir aus obengenannter Tabelle entnehmen können, tauchte vor der Optimierung beispielsweise im Artikel „Ökostrom-Preisvergleich“ dieses Keyword zusammenhängend kein einziges Mal auf. Beide Worte kamen durch die natürliche Verwendung durchaus vor, doch zur Relevanzsteigerung sollten die einzelnen Keys auch hintereinander stehen.
Optimierung der Startseite
Die Startseite wurde noch nicht optimiert. Im folgenden Schritt versuche ich zumindest einmal die meistgesuchten Keywords aus der Google-Adwords Tabelle zu verwenden. Diese sollen zumindest fett hervorgehoben, noch besser als Überschrift in einem H1-Tag vorkommen.
strom vergleich |
450.000 |
vergleich stromanbieter |
60.500 |
stromanbieter vergleichen |
60.500 |
stromanbieter vergleich |
60.500 |
günstiger strom |
60.500 |
stromanbieter preisvergleich |
40.500 |
günstige stromanbieter |
33.100 |
günstige stromanbieter |
33.100 |
wechsel stromanbieter |
27.100 |
stromanbieter vergleichen |
27.100 |
billigste stromanbieter |
27.100 |
stromanbieter wechseln |
22.200 |
öko strom preisvergleich |
3.600 |
Crawling-Fehler bereinigen
Wir wissen aus den Webmaster-Tools, dass die Suchmaschine auf Crawling-Fehler gestoßen ist. Dies sind meist fehlerhafte Links oder Webseiten, die nicht mehr existieren. Im vorliegenden Fall sind dies alles Seiten mit Content, der gelöscht wurde. Da die Themen heute irrelevant sind, wurde für die Seiten auch kein neuer Content mehr erstellt. Somit wird die Suchmaschine die veralteten Seiten über kurz oder lang aus ihrem Index werfen. Da es nur sechs Seiten sind, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Wenn die fehlenden Seiten jedoch über einen Backlink angesprochen würden, sollte man diese Seiten auf jeden Fall per 303 weiterleiten oder passenden Content bereitstellen.
Hier hilft ein Blick in das error.log des Webservers. Aus dem geht hervor, dass aktuell die Suchmaschine Bing (compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm)) den veralteten Content versucht neu zu indexieren.
Nachdem unsere Seite OnPage optimiert wurde, sollten wir noch einen Ping (http://www.pingler.com/) absetzen in der Hoffnung, dass die gängigen Suchmaschinen unseren neuen Content möglichst schnell neu indexieren.
Zusammenfassung Tag 2:
- Relevante Keywords ermitteln
- Keywords über Keyword-Tool bewerten und festlegen
- Keyworddichte anpassen, auf Tags achten
- Crawlingfehler (sofern bekannt) bereinigen
- Über pinger.com Suchmaschinen zur Neuindexierung animieren
>> Weiter zum Tag 3 von Suchmaschinen optimieren in 10 Tagen